Gott ist…

Wer ist Gott? Wie zeigt er sich? Welche Bilder und Vorstellungen haben wir von ihm?
Mit solchen Fragen beschäftigten wir uns im letzten Konfikurs. Die Konfirmand*innen haben überlegt, was ihnen wichtig ist, sie haben in der Bibel nachgelesen, welche Bilder da vorkommen. Und sie haben jeweils eine Fliese gestaltet mit ihrem Bild von Gott. Gott schützt die ganze Welt, Gott begleitet durch die Zeit, Gott gibt Freiraum und Schutz zugleich, Gott ist Liebe, Gott lehrt die Liebe, das sind nur einige Aussagen dazu.
Gott hat viele Namen, ich werde sein, der ich sein werde, so stellt er sich dem Mose im brennenden Dornbusch vor. Kein Bild, keine Vorstellung ist absolut. Deshalb ist das Bild mit all den Fliesen besonders wichtig.
Im letzten Mittendrin-Gottesdienst haben wir die Bilder angeschaut und Lucie Gerstmann, unsere Religionspädagogin im Vorbereitungsgottesdienst, hat eine weitere Fliese zur Jahreslosung gestaltet und über die Fliesen auch gepredigt, hier ihre Predigt zum Nachlesen: