Himmelfahrtsgottesdienst im Grünen – Im Himmel und auf Erden

Gottesdienst im Grünen Himmelfahrt 09.05.95
Bildrechte Heike Köhler

Noch am Abend vor dem Himmelfahrtstag sah es so gar nicht danach aus, als ob der geplante Freiluftgottesdienst am Mallertshofer Kirchl stattfinden könnte: Ein grässlicher Sprühregen durchnässte alles! Aber am Himmelfahrtsmorgen strahlte die Sonne vom Himmel und viele Mitglieder der Kirchengemeinden Eching, Garching, Ober- und Unterschleißheim fanden sich auf der Wiese hinter der kleinen Kirche ein, um am Gottesdienst im Freien teilzunehmen. Pfarrerin Mirjam Pfeiffer aus Unterschleißheim und Pfarrer Markus Krusche aus Eching gestalteten gemeinsam den Gottesdienst. Sie wurden kräftig unterstützt von der Blaskapelle Eching, die für den passenden musikalischen Rahmen sorgte. Dank der Bläser war es sogar möglich, Gemeindelieder als Kanon zu singen.

Thema des Gottesdiensts war natürlich die Himmelfahrt Christi. Während als Lesung der ziemliche kurze Himmelfahrtsbericht aus dem Lukasevangelium (Lukas 24,50-53) vorgetragen wurde, wählten Pfeiffer und Krusche die weit ausführlichere Beschreibung der Himmelfahrt aus der Apostelgeschichte (Apostelgeschichte 1,1-11) als Grundlage ihrer Ansprache. Hier bestimmt Jesus seine Jünger als Zeugen, die sowohl seine Gegenwart auf Erden als auch seine Himmelfahrt erlebt haben. Sie können bezeugen: Jesus agiert im Himmel und auf Erden. Getaufte Christen übernehmen bis heute diese Zeugenschaft, so die Feststellung in den Predigtworten. Und genau deshalb forderten Pfeiffer und Krusche die Gottesdienstbesucher auf, auf großen runden Papierblättern das zu notieren, was sie jeweils unbedingt an andere weitergeben, also bezeugen, wollen. Die Notizen wurden vorgelesen und die Papierkreise an eine zwischen zwei Bäumen gespannte Wäscheleine gehängt. So gesellte sich zum Grün der Bäume, das markante Blau der Papierkreise, auf denen das geschrieben stand, was die Gottesdienstbesucher mit ihrem Glauben verbinden – eine bunte Mischung aus Worten voller Hoffnung und Vertrauen. Insgesamt ein aufmunternder und fröhlicher Gottesdienst!